The Invisible Hand
On the occasion of the 8th Triennial of Photography Hamburg 2022, IMAGINE THE CITY develops a free virtual companion that works with this year's festival theme Currency and links it to the thematic focuses of the participating exhibition venues. The entertaining digital channel uses the open-source technology of the communication platform Telegram to activate and connect the exhibitions: With the help of text and voice messages, live chats, short videos, artistic and found photography, and further references, The Invisible Hand follows the currency of images across the history of photography and ties its findings to everyday life in Hamburg.

Follow the money!

Starting from the allegory of the ,invisible hand‘, an editorial team frequently provides you with contributions to weekly changing topics. They break down the abstract principle of currency through looking at specific works of art and the questions they raise.The British economist Adam Smith coined the metaphor in the 18th century to describe economy as a self-regulating organizing principle that turns the fortunes of mankind for the better. Accordingly, the hand works as a - seemingly - omniscient commander who entrusts the editorial team willfully with different research-missions. In entertaining formats, the latter introduces you to the various strategies of how photography shows you the world and puts your relationship to reality to the test. The troll Cat Almighty, however, roams the Internet, challenges your insights with quirky findings and provides new impulses for the discussion. As a subscriber, you can follow this special mediation service live or, if required, search specifically for works, topics or locations in the media archive. Let yourself be taken along and get in - or out at any time!

The Triennial of Photography Hamburg has taken place every three years since 1999. A large number of photo exhibitions under a common theme highlight current tendencies. Since 2014, the Triennial’s organization has been led by the Deichtorhallen Hamburg GmbH. The 8th Triennial of Photography Hamburg 2022 is guided by the notion of Currency and will run from May 20 to September 18. In this endeavor, artistic director Koyo Kouoh leads an international curatorial team that includes Rasha Salti, Gabriella Beckhurst Feijoo and Oluremi C. Onabanjo.

The invisible Hand is funded by the Kultur.Gemeinschaften program of the Kulturstiftung der Länder with funds from Bundesbeauftragte für Kultur und Medien.

Editorial Team: Ellen Blumenstein, Harriet von Froreich, Theresa Michel, Cansu Naz Tekir
Back
Date 18 May 2022 -
15 July 2022

Die unsichtbare Hand
Anlässlich der 8. Triennale der Photographie entwickelt IMAGINE THE CITY einen kostenlosen virtuellen Begleiter, der das diesjährige Festivalmotto Currency für alle Abonnent:innen praktisch aufbereitet und an die Themenschwerpunkte der teilnehmenden Ausstellungshäuser anbindet. Der kurzweilige Digitalkanal nutzt die Open-Source-Technologie der Kommunikationsplattform Telegram, um den Triennale-Parcours zu aktivieren: Mithilfe von Text- und Sprachnachrichten, Live-Chats, kurzen Videos, künstlerischen und gefundenen Aufnahmen sowie weiterführenden Materialien folgt Die unsichtbare Hand der Währung von Bildern quer durch die Geschichte der Fotografie und bindet ihre Befunde an den Hamburger Alltag an.

Follow the money!


Ausgehend vom Sinnbild der ,unsichtbaren Hand‘ versorgt Sie ein Redaktionsteam in wöchentlich wechselnden Schwerpunkten regelmäßig mit Beiträgen, die das abstrakte Prinzip Währung anhand konkreter Kunstwerke und den von ihnen aufgeworfenen Fragen aufschlüsseln. Der britische Ökonom Adam Smith hatte die Metapher im 18. Jahrhundert geprägt, um die Ökonomie als selbstregulierendes Ordnungsprinzip zu beschreiben, das die Geschicke der Menschheit zum Guten wendet. Entsprechend fungiert die Hand hier als – scheinbar – allwissende Auftraggeberin, die die Redaktion nach eigenwilligen Prinzipien mit Recherchediensten betraut. In kurzweiligen Formaten macht diese Sie mit den verschiedenen Strategien bekannt, mit denen das Medium Fotografie Ihnen die Welt zeigt und Ihren Bezug zur Wirklichkeit auf die Probe stellt. Dabei fordert der durch das Internet streifende Troll Cat Almighty ihre Erkenntnisse mit schrägen Fundstücken heraus und gibt der Diskussion neue Impulse. Als Abonnent:in können Sie diesem besonderen Vermittlungs-Service live folgen oder bei Bedarf gezielt im Medienarchiv nach Werken, Themen oder Orten suchen. Lassen Sie sich mitnehmen und steigen Sie jederzeit ein- oder auch wieder aus!  

Die Triennale der Photographie Hamburg findet seit 1999 alle drei Jahre statt. Mit einer großen Anzahl von Fotoausstellungen unter einem gemeinsamen Thema werden aktuelle Tendenzen beleuchtet. Seit 2014 wird die Triennale der Photographie von den Deichtorhallen Hamburg GmbH veranstaltet. Die 8. Triennale der Photographie Hamburg 2022 unter dem Titel Currency läuft vom 20. Mai bis zum 18. September. Künstlerische Leiterin ist Koyo Kouoh, die für die Ausführung ein internationales Kurator:innen-Team, bestehend aus Rasha Salti, Gabriella Beckhurst Feijoo und Oluremi C. Onabanjo, berufen hat.

Die unsichtbare Hand wird im Programm Kultur.Gemeinschaften der Kulturstiftung der Länder mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert.

Redaktion: Ellen Blumenstein, Harriet von Froreich, Theresa Michel, Cansu Naz Tekir
Zurück
Datum 18. Mai 2022 -
15. Juli 2022