Botboot
Luftansicht Baustelle Hafencity, Foto: Thomas Hampel
Visualisierung von Tobias Röttger
Luftansicht Baustelle Hafencity, Foto: Thomas Hampel
Visualisierung von Tobias Röttger

Wenn der Meeresspiegel gestiegen ist, wirst du neue technische Gefährten brauchen.

Ich bin BOTBOOT und lasse dich nicht alleine. Gemeinsam erkunden wir den Ozean der Stadt.

Ich bekämpfe mit dir Langeweile, Lagerkoller, Orientierungslosigkeit, Stürme und Ungeheuer aller Art. Ich führe dich an bekannte und unbekannte Häfen, begleite dich auf Landgänge und organisiere Begegnungen mit anderen.

Meine Maschinen-Intelligenz basiert auf den neuesten Methoden und wurde auf einer Terabyte-großen Sammlung von Mythen der Seefahrt trainiert. Doch ohne dich habe ich vom echten Leben keine Ahnung.

Lust auf Gesellschaft? Navigiere ab 19. August zu botboot.de


Ein spielerisches, digitales Kunstprojekt im Stadtraum, entwickelt von einem interdisziplinären Team um den Game-Designer Sebastian Quack.

Die Handlung von BOTBOOT entfaltet sich parallel über eine interaktive Kartenansicht und ein Chat-Interface, über das die Spielenden Nachrichten aller Art (Texte, Bilder, Sound, Geodaten) senden und empfangen, wenn sie den richtigen Ort gefunden haben. Dabei wechseln sich introspektive Momente mit kurzweiligen Aktivitäten für mehrere Spieler*innen ab. BOTBOOT kann überall gestartet werden und führt vom unmittelbaren Umfeld an besondere Orte im Stadtraum, vor allem aber in die Hafencity. Teilnehmer*innen können die insgesamt acht Spielstunden selbständig und im eigenen Rhythmus auf viele kleinere Einheiten aufteilen und in ihren Alltag integrieren. BOTBOOT ist kostenlos und kann ohne Anmeldung gespielt werden. Für ausführliche Informationen wenden Sie sich an botboot@imaginethecity.de.

Team: Ellen Blumenstein, Moritz Frischkorn (Dramaturgie), Holger Heißmeyer (Programmierung), Theresa Michel (Recherchen), Iris Minich (Stimme), Katharina Pelosi (Sound), Sansho Studio (Interface-Grafik), Sebastian Quack (Game Design, Regie, Programmierung)

Sebastian Quack arbeitet als Künstler, Spieledesigner und Kurator an der Schnittstelle von Spiel, Partizipation und Politik der Stadtgesellschaft in Berlin. Er ist Gründungsmitglied des Netzwerks Invisible Playground, sowie der Initiativen Playful Commons und Drift Club und kuratiert Festivals wie etwa Playpublik, internationales Festival für Spielräume der Öffentlichkeit. Quack unterrichtet regelmäßig Kunst und Design, hält Vorträge und berät Organisationen über den spielerischen Umgang mit Welt. Projekte u.a. mit HAU Berlin, Oerol Festival, Victoria & Albert Museum, Metropolis Festival, Aichi Triennale, Urbane Künste Ruhr, Nuit Blanche Paris und Ensemble Modern.

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Unterstützt durch Internationales Sommerfestival Kampnagel.

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Datum 20. August 2020 - 21. Februar 2021
Links to further projects by team members:

Website Sebastian Quack

The Great Report by Moritz Frischkorn