Zero Shift Kapwani Kiwanga 
Visualization ZERO SHIFT, 2020, Sibel Bicer
Visualization ZERO SHIFT, 2020, Sibel Bicer

Uncovering the Unknown - Kapwani Kiwanga's new project aims at highlighting exemplary elements that structure public space but often go unnoticed by the very people who use them. Working with the means of colour, light or other temporary interventions in the urban infrastructure, the Canadian artist develops a site-specific installation that deals with the quay walls between the historical centre, Speicherstadt and Hafencity.

Quay walls take on an important function in Hafencity, because as few remaining "original" elements they bear witness to the early history of the port in the district. At the same time, they have a decisive influence on the infrastructure of the district in that they symbolize the transition between land and water, or rather the dependence of the entire building infrastructure on the tides of the Elbe: Between low tide and high tide there is an average difference in height of up to four metres - and considerably more with the increasingly frequent storm tides. This is why there is no direct access to the water from the quay, and why Hafencity was built at two different levels: Promenades and squares directly on the water, and house entrances and streets up to five metres higher.

Kapwani Kiwanga was born in 1976 in Hamilton, Canada. She currently lives and works in Paris. As a trained anthropologist and social scientist, she often takes on the role of a researcher in her installations, performances, sound and video works, consciously intertwining truth and fiction to challenge dominant historical or political narratives and suggest alternative approaches to discussion. ZERO SHIFT is Kiwanga's first major project in public space and is funded by the Canada Council for the Arts.

Back
Date Autumn 2020
Kapwani Kiwanga 
Instagram

Zero Shift Kapwani Kiwanga 
Visualisierung ZERO SHIFT, 2020, Sibel Bicer
Visualisierung ZERO SHIFT, 2020, Sibel Bicer

Das Unsichtbare sichtbar machen ­– das neue Projekt von Kapwani Kiwanga zielt darauf ab, exemplarisch Elemente zu markieren, die den öffentlichen Raum strukturieren, aber häufig gerade von jenen Menschen unbemerkt bleibt, die sie benutzen. Mit den Mitteln von Farbe, Licht oder anderen, temporären Eingriffen in die städtische Infrastruktur entwickelt die kanadische Künstlerin eine ortsspezifische Installation, die sich mit den Kaimauern zwischen historischem Zentrum, Speicherstadt und Hafencity beschäftigt.

Kaimauern übernehmen eine wichtige Funktion in der Hafencity, denn als wenige noch verbliebene „originale“ Elemente zeugen sie von der frühen Hafengeschichte im Stadtteil. Gleichzeitig prägen sie dessen Infrastruktur insofern maßgeblich, dass sie den Übergang zwischen Land und Wasser, beziehungsweise die Abhängigkeit der gesamten baulichen Infrastruktur von den Gezeiten der Elbe symbolisieren: Zwischen Ebbe und Flut liegen im Schnitt bis zu vier Meter Höhenunterschied – bei den immer häufigeren Sturmfluten auch deutlich mehr. Deshalb gibt es vom Kai aus auch keinen direkten Zugang zum Wasser, und deshalb wurde die Hafencity auf zwei unterschiedlichen Höhenniveaus gebaut: Promenaden und Plätze direkt am Wasser, und bis zu fünf Metern höher Hauseingänge und Straßen.

Kapwani Kiwanga wurde 1976 in Hamilton, Kanada, geboren. Aktuell lebt und arbeitet sie in Paris. Als ausgebildete Anthropologin und Sozialwissenschaftlerin nimmt sie in ihren Installationen, Performances, Sound- und Videoarbeiten vielfach die Rolle einer Forscherin ein, wobei sie Wahrheit und Fiktion bewusst ineinander verschränkt, um dominierende historische oder politische Narrative herauszufordern und alternative Diskussionsansätze vorzuschlagen. ZERO SHIFT ist Kiwangas erstes großes Projekt im öffentlichen Raum und wird durch das Canada Council for the Arts gefördert.

Zurück
Datum Frühling 2021
Kapwani Kiwanga 
Instagram